Vereinsgründung 2003 1. Bürgersolaranlage 2004

9. Bürgersolaranlage 2010

   
Aktuelles / Start
 
Ziele
 
Bürgersolaranlagen
 
Tipps für Solarinitiativen (pdf)
 
Über uns
 
Coacher und Profis
 
Vereinssatzung (pdf)
 
Mitgliedsantrag (pdf)
 
Impressum/ Kontakt
 

Zwischenbilanz GbR1

Werkgemeinschaft, Berlin-Zehlendorf

( 5 kWp- Anlage; Stand 31.12.2011 )  
Anlagendaten seit 23.1.2004
Solarstromertrag in kWh  33.661
durchschn.% der Prognose 116
CO2-Äquivalent in kg 16.831
Einspeisevergütung in EUR 19.321

 

GbR 1 GbR 2 GbR 3 GbR 4 GbR 5
         
GbR 6 GbR 7 GbR 8 GbR 9  
         
Finanzen Erträge Technik Linkliste Initiativen

 

     

 ...und die nächsten folgen...

Am 11.11.2003 fand die Gründungsversammlung der Betreibergesellschaft der ersten Berliner Bürger-Solaranlage der "Bürger-Solar Berlin 1 GbR" statt, mit zunächst 13 Gesellschaftern und Zeichnern von 16 Anteilscheinen. Zum Geschäftsführer wurde Rechtsanwalt Götz von Randow, zum stellvertretenden Geschäftsführer Rechtsanwalt Bernd Schepke gewählt.




Schon drei Wochen später waren die erforderlichen 27 Anteilsscheine à 1.000 € gezeichnet, so dass dem Bau der Bürger-Solaranlage nichts im Wege stand. Ein mietfreies für 20 Jahre zur Verfügung gestelltes Dach wurde bei der Werkgemeinschaft für Berlin-Brandenburg gGmbH gefunden. Von mehreren ansässigen Solarfirmen wurden Angebote für eine 5 kW-Anlage eingeholt. Das Angebote der Firma Bumiller Neue Energien GmbH war am kostengünstigsten. Da Herr Bumiller außerdem das meiste Engagement zeigte, erhielt er den Zuschlag für den Bau der Anlage. Zwischen dem 15. und 19. Dezember 2003 wurde die erste Berliner Bürger-Solaranlage aufgebaut - unter praktischer Beteiligung von Vereinsmitgliedern, was zu einer Preissenkung und zu Muskelkater bei den Freiwilligen führte...




Am 23.01.2004 wurde die erste Berliner Bürgersolaranlage auf dem Dach der Werkgemeinschaft für Berlin-Brandenburg gGmbH mit mehr als fünfzig Teilnehmern feierlich eingeweiht. Viel Prominenz war gekommen, um die Einweihung mit den Solar-Aktiven zu feiern. Nach den Redebeiträgen und dem Drücken des "roten Knopfes" gab es Gelegenheit zu Informationsgesprächen und einer kleinen Stärkung, untermalt mit Musik der Schülerband "die BÄND" der Lilienthal-Oberschule Steglitz - eine rundherum gelungene Feier.