Vereinsgründung 2003 1. Bürgersolaranlage 2004

9. Bürgersolaranlage 2010

Aktuelles / Start

Bürgersolaranlagen

Tipps für Solarinitiativen (pdf)

Coacher und Profis

Vereinssatzung (pdf)

Mitgliedsantrag (pdf)

Impressum/ Kontakt

GbR 1 GbR 2 GbR 3 GbR 4 GbR 5

GbR 6 GbR 7 GbR 8 GbR 9

Finanzen Erträge Technik Linkliste Initiativen

In Zusammenarbeit mit dem Solarverein Berlin e.V. sind inzwischen verschiedene Bürgersolar-Initiativen im Land Brandenburg, in Mecklenburg-Vorpommern und andernorts entstanden.

Bitte beachten und erfragen Sie auch mögliche Veranstaltungstermine!

ARGE Energieautarkes Wandlitz sowie

Verein Wandlitz erneuerbar - Verein für neue Energien und Umwelt -

mit der 1. Wandlitzer Bürgersolaranlage!

http://www.wandlitz-erneuerbar.de/  -  Ansprechpartner: René Berger

energieautarkes-wandlitz (at) t-online.de

Sonnenstrom GbR
Bürger-Solaranlage in Caputh

Eingeweiht am 28.10.2006 -siehe www.sonnenstromcaputh.de

Geschäftsführer:
Jörg-Uwe Fischer
14548 Caputh

Stellvertretender Geschäftsführer:
Hans-Joachim Kursawa
14548 Caputh

Anschrift:
Sonnenstrom GbR - Bürger-Solaranlage in Caputh
c/o Jörg-Uwe Fischer
14548 Schwielowsee OT Caputh

eMail: info (at) sonnenstromcaputh.de

Wir sind Preisträger des Agenda-21-Preises 2006 für Nachhaltigkeit, Bürgernähe und soziales Engagement vergeben vom Landkreis Potsdam-Mittelmark

1.+2. Bürgersolaranlage

Falkensee GbR mbH

Fröbelstraße 4 A

14612 Falkensee

Fax 01212-549150238

guenther.knoeppler (at) online.de

www.agenda21-falkensee.de

seit Dezember 2005 bzw. Februar 2007

____________________________________________________________

Kontaktanschrift: Hendrik Fulda, Zierker Str. 63, 17235 Neustrelitz

Sie können den Flyer des Bürgersolarvereins Neustrelitz hier als pdf.Datei öffnen.

____________________________________________________________

4. Bürger-Solaranlage des Solarvereins Berlin

e.V. inTeltow

Kontakt: Elisabeth Camin-Schmid * Siedlerrain 10 * 14513 Teltow * Tel.: 03328/472687 *  Fax: 03328/353564

Gründungsmitglieder:
Dr. C. Fanter, E. Camin-Schmid, Dr. W. Köhn, B. Ruppin, C. Pirch-Masloch

Nachdem am 1.3.2005 ein erstes Treffen zur Gründung der Arbeitsgruppe Bürgersolaranlage der Lokalen Agenda 21 Teltow stattfand, erfolgte bereits am 1.3.2005 die Gründung der Bürger-Solar Teltow 1 GbR in Zusammenarbeit mit dem Solarverein Berlin e.V.

dazu: Pressemitteilung des Solarvereins vom 22.9.2005

Die vierte vom Solarverein Berlin initiierte Bürger-Solaranlage hat einen Sprung über die Berliner Stadtgrenze gemacht und ist nach Teltow gewandert. Sie wurde auf dem Dach der Realschule Bruno H. Bürgel an der Potsdamer Str. 51 aufgebaut.

Ursprünglich war geplant, diese Bürger-Solaranlage auf dem Oberstufenzentrum Gastgewerbe in Berlin-Weißensee zu errichten. Ein Dachmietvertrag für das Dach war mit der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport bereits abgeschlossen. Da aber die bisher vorliegenden statischen Unterlagen nur eine teure Aufbauvariante der Solarmodule zugelassen hätten, beschlossen die Anteilseigner der Bürger-Solar Berlin 4 GbR auf Vorschlag des Vereins, die künftige Anlage kurzerhand in Teltow zu installieren.

Die dortige Agenda-21-Gruppe hatte um Hilfe gebeten, da zu wenig Anteile für eine rentabel arbeitende Photovoltaikanlage zusammengekommen waren. Die Teltower Stadtverwaltung zeigte sich äußerst kooperativ. Da das Dach derzeit neu gedeckt wird, kann die Installation dieser Bürger-Solaranlage Hand in Hand gehen.

Der Name der GbR wurde aktualisiert in Bürger-Solar Berlin / Brandenburg – Teltow GbR. Ein Name, der für viele weitere Bürger-Solaranlagen in Brandenburg mit der entsprechenden Ortsbezeichnung genutzt werden kann!

1. +2. +3. Bürgersolaranlage in Brandenburg an der Havel

Die 1. Bürgersolaranlage in der Stadt Brandenburg wurde im Februar 2007auf dem Bert-Brecht-Gymnasium, Prignitzstr. 43, installiert. Die Brandenburger Initiative arbeitet mit dem Solarverein Berlin-Brandenburg e.V. eng zusammen und hat unsere Konzeption übernommen. Das Gymnasium hat ein Schrägdach mit Südausrichtung. Es wurden Dünnschichtmodule mit einer Leistung von zunächst 6,4 kWp installiert. 2010 ist bereits die 3. Anlage im Entstehen. GbR-Geschäftsführer ist Herr Karl-Heinz Schulze - Emailkontakt: Mia.Schulze (at) t-online.de.

Bürger-Solaranlage in Kleinmachnow

Die am 15.03.2005 gegründete Bürger-Solar Kleinmachnow 1 GbR hat auf dem Dach der Maxim-Gorki-Gesamtschule, Förster-Funke-Allee 106, eine 11,9 kWp Photovoltaikanlage errichtet, die seit dem 11.8.2007 am Netz ist (Einweihungstermin 7.9.2007, 16h in der Aula) und noch auf 15,8 kWp ausgebaut werden soll.

Kontakt:

Dr. Axel C. W. Mueller:    a.mueller (at) solarkleinmachnow.de    www.solar-kleinmachnow.de

Bürger-Solaranlage in Potsdam

Die Sonne schickt keine Rechnung!

Die 1. Potsdamer Anlage besteht aus 32 Biosol PV Plate Modulen der Firma Biohaus. Die Module bestehen aus Uni-solar Silizium Dünnschichtzellem mit Triple-Junktion Technologie. Insgesamt hat die Anlage eine Leistung von 8,7 kWp und ist auf dem Flachdach eines Plattenbaus vom Typ WBS-70 in Potsdam Drewitz montiert. Die Vorteile des Systems sind die effiziente Nutzung der diffusen Strahlung bei flachen Dachneigungen und ungünstiger Ausrichtung.

Am 21. März 2007 gründete sich der Potsdamer Solarverein aus elf Anteilseignern der 1. Potsdamer Bürgersolaranlage. Der Potsdamer Solarverein plant, noch in diesem Jahr eine zweite Bürgersolaranlage ans Netz zu bringen. Eigentümerin der Anlage wird die 2. Potsdamer Bürgersolar GbR sein. Als Betreiber fungiert diesmal der Potsdamer Solarverein - eine Konstruktion, die vom Solarverein Berlin übernommen wurde.

Kontakt:  Sophie Haebel
Clara-Zetkin-Straße 27
Email: sophie.haebel (at) potsdamer-solarverein.de

www.potsdamer-solarverein.de

Die erste Bürgersolar-Anlage in Eberswalde

mit 12 kWp wurde am 28.8.2007 auf dem Rathausdach in Betrieb genommen.

Dazu heißt es in einer Presseerklärung:

1. Bürgersolaranlage in Eberswalde eingeweiht

Mit einer kleinen Feier weihten am gestrigen Donnerstag die Gesellschafter der Betreiber-GbR zusammen mit Vertretern der Stadt und beteiligten Handwerksfirmen die erste Bürgersolaranlage in Eberswalde ein. Aufgrund des finanziellen Engagements von insgesamt 23 Personen konnte die Dachfläche auf dem Seitenflügel des Rathauses voll ausgenutzt und eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von rund 12 kWp installiert werden. Nach längerem Suchen nach einem geeigneten Dach konnte die Bürgeranlage nun in kurzer Zeit realisiert werden. Dafür geht der Dank an die Stadtverwaltung und die ausführenden Firmen aus der Region.

Bei dem von den Eberswalder Grünen angeschobenen Projekt haben die beteiligten Bürger die Investitionssumme von ca. 56.000 Euro gemeinsam aufgebracht. Nunmehr wird die Anlage – störungsfreien Betrieb vorausgesetzt – jährlich mehr als 10.000 Kilowattstunden sauberen Strom erzeugen und in das Netz der Stadtwerke einspeisen. Nach 12 bis 13 Jahren, so die Prognose, wird sich die eingesetzte Summe amortisiert haben. Die Einspeisevergütung von derzeit 49,2 Cent pro kWh ist für 20 Jahre gesetzlich garantiert. Der Umwelt bleiben somit rund 8 Tonnen CO2 pro Jahr erspart und Eberswalde kann wiederum einen kleinen Fortschritt beim Klimaschutz und auf dem Weg zur „Stadt mit neuer Energie“ verbuchen.

Thorsten Kleinteich,

kv.barnim (at) gruene.de

Solarverein Neuenhagen e.V.    Pressemitteilung

Am Montag, den 29. Oktober 2007 haben die Bauarbeiten an der 1. Neuenhagener Bürgersolaranlage begonnen. Nach Abschluss der Arbeiten wird damit auf dem Dach der Kita Rasselbande ab Freitag umweltfreundlicher Solarstrom produziert. Auf Initiative des Solarvereins Neuenhagen e.V. und Beschlussvorlage des Ortsverbandes Neuenhagen von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN hatten die Gemeindevertreter am 21. Juni 2007 einen Beschluss gefasst, der es Betreibergesellschaften ermöglicht auf öffentlichen Dächern solche Anlagen zu betreiben.

22 Einwohner aus Neuenhagen und Umgebung hatten daraufhin insgesamt über 46.000,-- EUR eingebracht um auf dem Dach der Kita Rasselbande eine 10 Kilowatt-starke Anlage zu errichten. Damit werden jedes Jahr ungefähr 9.000 KW/h Strom erzeugt. Dies entspricht dem Stromverbrauch von 3 Einfamilienhäusern. Der erzeugte Strom wird allerdings nicht in der Kita selbst genutzt, sondern in das öffentliche Stromnetz eingespeist und 20 Jahre lang mit 49,21 Cent vergütet. Staatlich garantiert durch das, von der rot-grünen Regierung geschaffenen „Erneuerbare Energien-Gesetz“. Jeweils am Jahresende werden die erwirtschafteten ca. 4.500,-- EUR auf die Gesellschafter gemäß Ihrer Beteiligung ausgeschüttet. Für den Einzelnen bedeutet dies über die Laufzeit der Einlage eine Rendite von jährlich  4-5 %.

Wichtiger aber noch ist, dass diese Anlage jedes Jahr den Abbau von über 5 Tonnen Braunkohle einspart, und Tag für Tag der Ausstoß von ca. 16 Kilogramm CO2 verhindert wird.

von Michael Jungclaus

Solarverein Neuenhagen e.V. (i.G.)
Projektidee der Lokalen Agenda 21
===============================
Hohe Allee 1
15366 Neuenhagen bei Berlin
Fax: 0721/ 151 281 055
Mail: solar (at) neuenhagen.info

www.solarverein.neuenhagen.info

1.  Bürgersolaranlage in Panketal

Die Sonne für Panketal...

Idee:

Die Sonne bietet mit ihrer Energie eine kostenlose, ökologische und zukunftssichere Energiequelle. Was liegt also näher als sie auch zu nutzen?

Eine praktische Möglichkeit, Sonnenenergie zu nutzen sind Photovoltaikanlagen. Mit ihnen wird aus dem Sonnenlicht wertvoller Strom erzeugt, der direkt in das Stromnetz eingespeist wird. Durch eine für 20 Jahre garantierte Einspeisevergütung wird die Stromerzeugung aus Sonnenlicht auch wirtschaftlich.

Um den Aufwand für den einzelnen Bürger in Grenzen zu hallten, soll diese Idee gemeinsam mit vereinten Kräften umgesetzt werden: als Bürgersolaranlage!

Zahlreiche Beispiele wie z.B. jüngst in Eberswalde belegen den Erfolg von Bürgersolaranlagen.

Prinzip:

Es wird eine GbR gegründet, die die Solaranlage finanziert. Der Mindestanteil einer Beteiligung beträgt 250 €.

Die 100%ige Rückzahlung ihrer Beteiligung  und die Auszahlung des Gewinns aus der Einspeisevergütung erfolgt regelmäßig über 20 Jahre.

Die Umsetzung:

Ein geeignetes Dach konnte bereits in Absprache mit der Gemeinde gefunden werden. Die technischen Details werden derzeit geprüft und ausgearbeitet.

Wenn also die Finanzierung gesichert ist, kann der Bauauftrag vergeben werden und die Anlage schnellstmöglich realisiert werden.

Die Solartechnik hat sich gut am Markt bewährt und etabliert.  Die Hersteller gewähren Leistungsgarantien bis auf 20 Jahre. Mit einer beispielhaft 10 kWp großen Anlage werdenpro Jahr 8000 kg CO2 eingespart. Somit ergibt sich neben dem wirtschaftlichen Nutzen auch ein wesentlicher ökologischer Vorteil.

Die Finanzierung:

Eine Anlage mit einer Leistung von beispielsweise 10 kWp kostest ca. 55.000 € inkl. Nebenkosten wie Versicherungen, Planungs- und Verwaltungskosten.

Übliche Erträge für diese Lage sind ca. 870 kWh/kWp. Bei einer für 20 Jahre garantierten Einspeisevergütung von 46,75 ct / kWh im Jahr 2008 wären das 4067 €/Jahr.

Damit würden beispielhaft 1000 € Einlage nach 20 Jahren 1480 € erwirtschaften, zuzüglich der steuerlichen Vorteile.

Investieren Sie in die Zukunft und werden Sie auch

Gesellschafter der 1. Panketaler Bürgersolar GbR !

Nähere Informationen erhalten Sie hier:

zu organisatorische Fragen:                           zu technische Fragen:

Stefan Stahlbaum                                                 Ronny Ammermann
Tel.: 030/47006350                                                Tel.:
E-Mail: lewarkstefan (at) web.de                               E-Mail:
RoAm1 (at) gmx.de

Dietrich Rostoski                                                  Matthias Prill
Tel.: 030/2752867                                                   Tel.: 030/47308093
E-Mail: rostoski-panketal (at) web.de                        E-Mail: matthias.prill (at) gmx.de

Neue Initiative in Werder gestartet.

Am 27.6.2007 wurde in Werder die Bürger-Solar-Strom Werder GbR gegründet. Sie verfolgt das Ziel, eine 10 kWp Anlage auf einem Privatdach in Werder zu errichten. Mitgesellschafter können Anteile zu 250 Euro und einem Vielfachen davon unterzeichnen. Kontakt über

solarwerder (at) web.de

oder Joachim Hilburg, Phöbener Chausseestraße 41, 14542 Werder.

Bürgersolaranlage in Beelitz

- wir zapfen gemeinsam die Sonne an!

Die Betreibergesellschaft für unsere Bürgersolaranlage in Beelitz, Landkreis Potsdam-Mittelmark wurde am 15.7.2004 gegründet. In Zusammenarbeit mit dem Solarverein Berlin e.V. haben wir dasselbe Betreibermodell einer GbR gewählt, wie es in Berlin bereits erfolgreich angewendet wird.

Die 1. Brandenburger 10kW-Bürgersolaranlage ist errichtet

50 Gesellschafter haben in die erste Brandenburge Bürger-Solar GbR eingezahlt. Somit sind waren wir in der Lage, die Anlage zu errichten. Zur Stärkung des Schulstandortes Beelitz wurde die Anlage auf dem Flachdach der Solargesamtschule errichtet. Diese Schule, die seit dem Bau der ersten allein mit Spenden finanzierte 2 kW Anlage im Jahre 1997 den Namen "Solar-Gesamtschule" trägt, wirbt zur Zeit dafür, sich bei der Einführung von Oberschulen in Brandenburg "Solar-Oberschule" zu nennen.

AGENDA-Preis 2005 verliehen!

Aus 8 Bewerbungen für den Preis wurde uns der zweite Platz zugesprochen, der mit 400 Euro und einem Zertifikat ausgezeichnet wird. Die Übergabe des Preises fand am 27.08.05 um 14.30 Uhr anlässlich des Zweiten Historischen Schulfestes im  Schloss Reckahn statt.

Näheres über unsere Antragstellung und die darin enthaltenen Informationen über unsere Solaranlage und erfahren Sie hier  (pdf.Datei 716 KB)